ITC und CPG Kongress im GC Fontana

0
494
HP-Bacher / Peter Knotz / Georg -Martin Schultes

Der jährliche Kongress und das International Team Championship (ITC) der Confederation of Professional Golf (CPG) fand heuer von 14.-17.11.2023 im Golfclub Fontana statt.

Der österreichische Golfverband (ÖGV) hat vor kurzem sein brandneues Performance & Competence Center eröffnet und aufgrund einer Kooperation zwischen ÖGV und CPG wurde dieses gleich ausgiebig getestet und bestaunt.

Die Teams von Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Holland, Slovakia und Slovenia spielten am Dienstag ihre Proberunden und sowohl die Spieler als auch Championship Director Simon Edwards waren von dem nahezu perfekten Zustand des Platzes beeindruckt.

Dienstag 14.11.2023

Die Delegierten hatte die Möglichkeit, den Speakern zu lauschen, die ihre Produkte vorstellten.

Den Anfang machte MIKE MALONE, der die Entwicklung und neuen Produkte von TRACKMAN (Partner der PGA of Austria) vorstellte.

DARREN BRAG erzählte anschließend die Erfolgsgeschichte von BUSHNELL Golf und auch die Erfahrungen der Spielerinnen beim Solheim Cup, der an das TEAM EUROPE ging.

PGA of Austria Mitglied und Chairman des Ryder Cup European Development Trust JONATHAN MANNIE gab dann Einblicke in das Thema HIGH PERFORMANCE COACHING und begleitete Special Guest BERND WIESBERGER durch seine Klinik.

Wiesberger, der ja erfolgreich im Ryder Cup Team 2021 spielte, gab einen Überblick auf die Art seines Trainings, auch mit Trackman, und beantwortete sehr geduldig alle Fragen der Teilnehmer:Innen.

Mittwoch 15.11.2023

Das ITC sollte beginnen, das Wetter war sonnig und nicht kalt, aber der Wind sollte sich als Spielverderber durchsetzen. Nach dem Start der ersten beiden Flights musste Turnierdirektor Simon Edwards das Turnier zuerst unter- und dann abbrechen, denn der Wind, mit bis zu 80 km/h lies die Bälle am Grün nicht liegen bleiben.

Runde 1 wurde abgebrochen und die Entscheidung wurde auf Donnerstag mit nur 1 gewerteten Runde entschieden.

Die Delegierten lauschten wieder den Vorträgen der verschiedenen Speakern und es ging um die Entwicklung des Golfsports in Europa, die Möglichkeiten der PGA´s in den jeweiligen Ländern, der gewünschten Zusammenarbeit mit den nationalen Golfverbänden.

PGA of Austria Mitglied Mag. Marie-Christine Jeffery gab einen tollen Überblick über die Ausbildung der zukünftigen Golflehrer:Innen in Österreich. “Besonders stolz können wir auf das doch sehr junge Ausbildungsteam unter der Leitung von Christoph Prasthofer (CEO of Education) sein, der seit Jahren einen fantastischen Job macht”.

Donnerstag 16.11.2023

Die Delegierten nahmen am Annual General Meeting (AGM) der CPG teil und folgten den Ausführungen des CPG Vorstandes, der die Zahlen präsentierte.

Am Nachmittag zeigten sich alle begeistert von Matthew Tipper, der aktuell Adrian Meronk (DP World Tour Spieler) auf seinem Weg nach oben als Coach begleitet. Tipper gab Einblicke, wie er seinen Schützling unterstützt und mit vielen Gesprächen und Aufgaben zu Top Leistungen bringt.

Sportlich ging es bei ITC und den Teams spannend zu. Team Austria, vertreten durch HP-Bacher, Georg Martin Schultes und Peter Knotz kämpften um eine Top Platzierung. Bacher konnte eine 68 (-4) ins Clubhaus bringen, Schultes unterschrieb die 76 (+4). Peter Knotz war mit der +8 nicht glücklich. Nachdem von den 3 Spielern jedes Landes nur die besten 2 Scores gewertet wurden war das Ergebnis von Knotz nicht relevant.

Es war ein Match mit dem Team aus Holland, letztendlich fehlte den Österreichern 1 Schlag auf Rang 2.

Überragend war das Team Slovakia, die sich mit einem Score von 10! unter Par den SIEG sicherten. Besonders zu erwähnen ist ADAM PUCHMELTER (Team Slovakia) der alleine ein Score von 62 (-10) spielte und auf Loch 15 ein HOLE IN ONE erzielte. Rang 2 ging an das Team aus Holland und ÖSTERREICH belegte Rang 3.

Durch den GALA-Abend, im perfekt vorbereiteten Clubhaus in Fontana, führte CPG CEO IAN RANDELL, der sich bei allen ganz herzlich für das tolle Event und die Gastfreundschaft bedankte.

Nach einem vorzüglichen Dinner und der Überreichung zahlreicher Awards ließen alle Teilnehmer:Innen den CPG Annual Congress 2023 gemütlich ausklingen.

Herzlichen Dank an das gesamte TEAM von FONTANA für die Gastfreundschaft und die perfekte Organisation auf höchstem Niveau. 

Ergebnisse

Sag uns deine Meinung