Jahresrückblick 2015

0
2379

2015-rueckblick

Blicken wir auf das Golfjahr 2015 zurück, so müssen wir zunächst unserem Mitglied und „Aushängeschild“ Bernd Wiesberger zu seiner bisher erfolgreichsten Saison gratulieren!  Sieben Top-Ten Platzierungen, mehr als 2 Mio. Euro Preisgeld, Rang 9 im Race to Dubai und Platz 30 in der Weltrangliste, der Sieg bei den Open de France, Rang 22 beim Masters in Augusta und noch viele weitere Highlights zeugen von einem bemerkenswerten Jahr. Mit 142 Schlägen unter Par im Verlauf des „Race to Dubai 2015“ führt er auch noch die Statistik der European Tour an.
Herzlichen Glückwunsch Bernd Wiesberger zu diesem tollen Jahr!

Mit seinen Major-Siegen beim Masters und den U.S. Open ist Jordan Spieth sicher der Golf-Star des Jahres 2015. Spieth, Rory McIlroy und Jason Day werden bereits als die „New Big Three“ gefeiert. Day gewann bei den PGA Championship 2015 sein erstes Major und war auch bei „The Barclays“ und den BMW Championship erfolgreich. McIlroy entschied die WGC-Cadillac Match Play Championship und die DP World Tour Championship für sich.
Die Open Championship ging 2015 an Zach Johnson.

Ein besonderes Jahr wird 2015 wohl auch für Lukas Nemecz bleiben. Der 26-Jährige spielte im November eine teilweise furiose European-Tourschool, und sicherte sich eine Tourcard für die European Tour. Damit werden wir 2016 neben Bernd Wiesberger nun auch Lukas Nemecz bei vielen ET-Events die Daumen drücken können. Herzlichen Glückwunsch!

Auf der Ladies European Tour feierte Christine Wolf ein erfolgreiches Jahr und belegte in der Order of Merit den 36. Rang. Bei den Deloitte Ladies Open in Amsterdam wurde sie Vierte und im Olympic Ranking der IGF findet man sie zur Zeit auf dem 45. Platz, womit sie für Rio 2016 qualifiziert wäre.
Auch Christine Wolf gebührt ein herzlicher Glückwunsch zum zurückliegenden Golf-Jahr!

Aber auch auf nationaler Ebene möchten wir unseren Turnier- und Ranglistensiegern gratulieren!
Florian Prägant (ACP Open Stegersbach), Frankie D. Young (ACP Open Wienerberg), Jack Eckhardt (ACP Open Leopoldsdorf), Bernard Neumayer (Nationale Offene), Hans-Peter Bacher (ACP Open Linz St. Florian / ACP Open Donau), Kasper Madsen (ACP Open Westendorf), Martin Omtvedt (ACP Open Reit im Winkl), Bernhard Wolfberger (ACP Open Mariahof), Christoph Bausek (ACP Open Radstadt), Johannes Steiner (ACP Open Breitenfurt), Bernhard Reiter (ACP Masters) und Christoph Körbler (ÖGV PGA Championship) waren 2015 erfolgreich.
Gesamtsieger der ACP Order of Merit wurde Martin Omtvedt, Gesamtsieger der PGA of Austria Order of Merit ist Christoph Pfau.
Herzlichen Glückwunsch!

Bei den UniCredit PGA Professional Championship of Europe wurde die PGA of Austria von Mike Burrows (T23.) und Martin Omtvedt (55.) vertreten.
Für die International Team Championship der PGAs of Europe qualifizierten sich Georg Martin Schultes, Christoph Bausek und Jack Eckardt. Mit einem Team-Score von +18 beendete Österreich das Turnier auf dem 13. Platz.

Durch eine deutliche Anhebung des Preisgeldes und die zusätzliche Möglichkeit, einen Startplatz für die Lyoness Open zu ergattern, konnte mit dem diesjährigen ACP Masters ein zusätzliches nationales Turnierhighlight geschaffen werden. Es gewann Berni Reiter.
Leider war der ACP-Turnierkalender 2015 durch verschiedene Absagen etc. sehr überschaubar, und wir hoffen, dass im kommenden Jahr wieder mehr Turniere gespielt werden können. Allen Ausrichtern, Veranstaltern, Organisatoren aber auch Teilnehmern der diesjährigen Turniere möchten wir an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement danken!

Vor wenigen Tagen entschied RC Europe, dass der Ryder Cup 2022 leider nicht in Österreich stattfinden wird. Den Zuschlag erhielt die Bewerbung aus Rom.
Dennoch möchten wir dem Austria2022-Team von ÖGV, GC Fontana und Co nochmal herzlich zu einer großartigen Bewerbung und der tollen Arbeit der vergangenen Monate gratulieren. Der Golfsport in Österreich wird sicher davon profitieren.

Sag uns deine Meinung